Unreine Haut erfolgreich behandeln

Akne ist mehr als eine lästige Hautstörung....

Wer unter Akne und Pickeln leidet, ist meistens machtlos gegen diese lästigen Hautstörungen. Und doch vermag eine Reihe von Maßnahmen wie Naturheilverfahren, Medikamente, Schwermetallausleitung, Ernährungsumstellung, Lasermedizin und medizinische Kosmetik Linderung herbeizuführen.

Fettige, zu Akne neigende Haut

Fettige, zu Akne neigende Haut ist ein sehr häufiges Problem. Oft fällt der Beginn in das 12. Lebensjahr. Zunehmend sind auch junge Erwachsene von Akne betroffen. Männer leiden häufiger an fettiger Haut als Frauen, deren Talgdrüsen physiologisch nicht voll stimuliert sind.

Die Inzidenz von zu Akne neigender Haut erreicht ihr Maximum in der Pubertät, einer Zeit massiver sozialer und psychischer Veränderungen. Die psycho-soziale Signifikanz von fettiger, zu Akne neigender Haut wird oft unterschätzt. So konnte gezeigt werden, dass Menschen ohne Akne eine größere Chance haben, eine berufliche Anstellung zu finden als Aknepatienten.

Klinisches Bild

Unreine Haut zeigt sich vor allem in talgdrüsenreichen Hautbereichen, etwa im Gesicht mit Betonung von Stirn, Nase und Kinn („T-Zone“) sowie am Rücken, Schulter und Brust.

Das Bild fettiger Haut ist durch ein glänzendes, großporiges Erscheinungsbild gekennzeichnet.

Bei Akne treten neben glänzender Haut auch Mitesse (whiteheads and blackheads), kleine Talgdrüsenzysten und unter Umständen entzündliche Hautveränderungen auf.

Die klinische Ausprägung von Akne kann sehr stark variieren von glänzender Haut mit wenigen Komedonen bis hin zu zahlreichen, stark entzündlichen Hautveränderungen.

Bei Akne gilt, je früher der Beginn desto schwerer ist meist der Verlauf.

Zu sehr schweren, entzündlichen Akneformen zählt man Akne conglobata, Akne fulminans und Akne inversa, diese Erkrankungen fallen nicht in den Bereich der kosmetisch störenden Hautveränderungen.

Ursachen

Akne ist eine multifaktoriell verursachte, chronisch entzündliche Hauterkrankung der Haar-Talgdrüsen-Einheit. Obwohl die dermatologische Forschung zahlreiche Faktoren der Akneentstehung aufklärte, bleiben weiterhin viele Fragen offen.

Die erhöhte Hautfettproduktion wird vor allem hormonell gesteuert und durch männliche Hormone (Androgene) erhöht. Unterdem Einfluss von Androgenen kommt es während der Pubertät zu einer Volumenzunahme der Talgdrüsen und zu einer Steigerung der Talgproduktion.

Bei Frauen kommt es prämenstruell oft zu einer Verschlechterung ihrer Akne, da der in dieser Zyklusphase erhöhte Progesteronspiegel androgenähnliche Wirkungen entfalten könnte.

Die genetischen Faktoren haben auch einen Einfluss auf die Akneentstehung.

Zur Entstehung von Akne kommt es neben der Hautfettproduktion durch eine Follikelverhornungsstörung. Die Ursache dafür ist nicht geklärt. Neben genetischer Disposition könnte sie eine direkte Folge der Androgenwirkung oder sekundär durch die Überproduktion des Hautfettes verursacht sein.

In den Follikeln bzw. Mitessern kann es durch optimale Lebensbedingungen für Bakterien zu einer starken Vermehrung von Bakterien kommen.

Auch verschiedene Kosmetika können die Akneentstehung verursachen (komedogen wirkende Substanzen).

Schwermetallbelastung und toxische Überlastung des Körpers spielen bei Entstehung der unreinen Haut eine wichtige Rolle. Eine Verschlechterung der vorbestehenden Akne kann nach Genuss bestimmter Lebensmittel (sehr fettreiche Speisen, Schokolade) zustande kommen.

Durch psychische Faktoren, etwa starken Stress, ist die Beeinflussung von Hautfettproduktion denkbar. Der Jugendliche steht inmitten des Konfliktes- der Reiz des Neuen und die Angst vor dem Neuen zerren fast gleich stark an ihm. Dass ein solcher Konflikt als Entzündung an der Haut sichtbar werden kann, ist einleuchtend.

Ganzheitliche Behandlungskonzepte

• Für den Organismus ist die Haut das größte Ausscheidungsorgan von Stoffwechselprodukten und Giften, die er anderweitig nicht loswerden kann.
  • Deshalb ist die wichtigste Maßnahme zur Heilung von Akne eine Entgiftung, eine Ausleitung von Schwermetallen und eine Ernährungsumstellung.
  • Dazu werden verschiedene Naturheilverfahren, Traditionelle Chinesische Medizin und Kräutertherapie angesetzt.
  • Schwere entzündliche Akneformen (Akne fulminans, Akne conglobata, schwere Ausprägung der Akne papulopustulosa) sind der medikamentösen Therapien vorbehalten. Bessert sich das Hautbild, können Naturheilverfahren angeboten werden.
  • Medizinische Kosmetik (Hautreinigung, Peeling) und die an den Hautzustand angepasste Auswahl der individuellen Hautpflegeprodukte verbessert nicht nur das Erscheinungsbild dieser Haut sondern stellt auch eine wichtige vorbeugende Maßnahme gegen Akne und der Entwicklung eines großporigen Aspektes der Haut dar.
  • Moderne Lasermedizin ermöglicht nicht nur die Behandlung der Aknenarben, sondern erlaubt eine schnellere Abheilung der entzündlichen Hautveränderungen.
  • Eine Kombinationstherapie aus Naturheilverfahren und/oder Medikamenten, med. Kosmetik und Behandlungen mit nicht ablativen Laser ermöglicht rasche und dauerhafte Bekämpfung von Akne.

Die Menschen sagen wohl, die Schönheit sei etwas Äußerliches. Mag sein.....Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren, nicht im Unsichtbaren.