Enddarmerkrankungen

Hämorrhoiden! Was tun?

Jeder Zweite kennt Hämorrhoiden – sie jucken, bluten, stören beim Sitzen, beim Sport und manchmal auch beim Sex. Hämorrhoiden sind im Übergangsbereich vom Mastdarm zum Enddarm angesiedelt und entstehen durch eine Erweiterung der Venen. In diesem Bereich befinden sich sehr viele Gefäße, die die Muskulatur beim Ausscheidungsprozess unterstützen. Als eine häufige Ursache sind chronische Verstopfungen ausgemacht worden.

Diagnostik einer Hämorrhoiden – Erkrankung

Unabhängig von den Beschwerden bedarf es immer einer kompletten Untersuchung des Enddarms durch einen Arzt. Denn typische Hämorrhoidenbeschwerden können auch durch andere höher liegende Prozesse des Mastdarms ausgelöst werden.

Für die häufigsten, nämlich Hämorrhoiden im 1. Stadium, reicht ein Afterspiegel, um eine erste Einschätzung vornehmen zu können. Für den austastenden Finger sind die vergrößerten Hämorrhoidalpolster zu weich, um sie zu spüren.

Stärkere Veränderungen der Hämorrhoiden (Stadien 2 bis 4), eine Hämorrhoidalthrombose oder ein Aftervorfall, erkennen Spezialisten in der Regel schon mit einem Blick auf den After.

Behandlung von krankhaft veränderten Hämorrhoiden

Für die Behandlung des Hämorrhoidalleidens gibt es eine Reihe unterschiedlicher Therapien.

In der Praxis Dr.Brenner werden verschiedene Therapiemethoden angeboten:

• Verödungs-Behandlung(Sklerosierung)

Ein Wirkstoff zur Verödung und Einschrumpfung wird in die Hämorrhoiden oder in das umgebende Gewebe gespritzt.

• CO2 –Laser Verödung

• K-Laser-Blue endoluminale OP

Laserenergie führt zu Einschrumpfung der Hämorrhoiden. Diese Methode wird von den Patienten sehr gut angenommen, da sie gegenüber den Standardeingriffen folgende Vorteile hat: geringere Schmerzen

• mehr Komfort, da keine offene Wunde
    • schnellere Arbeitsfähigkeit
    • wenig schmerzhaft und kaum blutig ist

• Gummiband-Ligatur

Über die Knoten der Hämorrhoiden wird jeweils ein Gummiring gezogen. Die Durchblutung wird somit unterbrochen. Bald kommt es zum Absterben des abgeklemmten Knotengewebes. Dieses fällt später mitsamt Gummibändern von selbst ab.

• Arterien-Unterbindung (Hämorrhoiden-Arterien-Ligatur; HAL)

Durch ein Ultraschallgerät werden diejenigen Arterien ausfindig gemacht, die in die Hämorrhoiden münden. Die Arterien werden mit Nahtmaterial abgeschnürt, wodurch sich die Blutversorgung vermindert, die Hämorrhoiden zusammensacken und eventuelle Blutungen aufhören.

Möglicherweise besteht der Bedarf, dass mehrere Behandlungssitzungen innerhalb von Wochen vorgenommen werden.